Aluminium, ein scheinbar
kaltes Material, enthielt eigentlich eine saubere,
nüchterne und essentielle Eleganz und ermöglichte
die Erzeugung aller möglichen Geometrien und Formen.
So begann in Franco die Idee zu reifen, dass Aluminium
für etwas anderes verwendet werden könnte, etwas,
das eine bezeichnende Ästhetik und gleichzeitig
Festigkeit und Haltbarkeit verleihen könnte.
Die Vision
wurde Geschichte
Im Jahr 1988 begann er, Aluminium zu vermarkten, was das Unternehmen exponentiell wachsen ließ. Nur zwei Jahre später, im Jahr 1990, wurde im Vorgriff auf kommende Trends die erste “Aluminiumfassade” geschaffen: Die konkrete Umsetzung seiner “Vision“ wurde so möglich. Im Jahr 1990 zeichnete sich also ein Wandel ab. Franco wollte einen neuen Weg einschlagen, wollte dieser Vision folgen und so ein neues Unternehmen gründen: sein eigenes. Fratelli Cantori wurde so zur CANTORI ALLUMINIO von Cantori Franco, und die “Vision“ wurde “Geschichte”.
Kontinuität
Später erfolgten im Unternehmen unterschiedliche und schnelle Entwicklungen, die ebenso schnell wie die Zeit stattfanden, die zwischen den einzelnen Veränderungen verging. Im Jahr 1998 wurde die Vermarktung zum Main Business des Unternehmens; gleichzeitig wurde die Produktpalette erweitert, die jetzt auch andere Metalle wie Bronze, Kupfer und Messing enthielt. In diesem Jahr begann auch sein Sohn Giordano, der schon während der Schulzeit das wirkliche Leben des Unternehmens „miterlebt” hatte, in der Firma zu arbeiten. Für Franco war das der Beweis für die Weiterführung der Firma mit der Gewissheit, dass die Zukunft wunderbar sein würde, wenn sie dieselben Werte und Ziele teilten und die gleiche Vorstellung in Bezug auf die Weiterentwicklung des Unternehmens hätten.
DER UNTERNEHMENSGESCHICHTE
/
TIME LINE
1976
beginnt die tätigkeit im bereich der montage und installation von förderbändern aus eisenhaltigem material, hauptsächlich für den landwirtschafts- und lebensmittelbereich
1985
beginnt die verarbeitung in werkaufträgen für dritte von eisenblech und später von aluminium
1988
wird der verarbeitung in werkaufträgenfür dritte die vermarktung von aluminium hinzugefügt
1990
Wird die erste aluminiumfassade hergestellt
1998
Mit der einführung von bronze, kupfer und messing wird die produktpalette erweitert. die vermarktung wird zum schwerpunkt
2011
Dank der kenntnisse der metalle und verarbeitungstechniken entwickelt sich das geschäft weiter, und der schwerpunkt verlagert sich auf die verarbeitung von metallen für fassadenverkleidungen
2016
Die palette der vermarkteten und verarbeiteten produkte wird durch die einführung innovativer materialien für die fassadenverkleidung erweitert. schwerpunkt bleibt die verarbeitung
2019