Die Firma

So machen wir es

Die Firma

So machen wir es

die Geschichte
inspirieren und
die Zukunft
gestalten


Manchmal kann es vorkommen,
dass eine „Vision” eine Geschichte
vorschreibt und nicht umgekehrt.

 

Dies ist der Fall bei der Firma Cantori.
Das Unternehmen wurde 1976 mit dem Namen
“Fratelli Cantori“ gegründet und befasste
sich mit der Montage und Installation von
Förderbändern für Granulate und Schuttgüter
im Landwirtschafts- und Lebensmittelbereich,
Silos und kompletten Systemen für Mühlen und
Öfen. Die Blechbearbeitung wurde jedoch extern
an Dritte in Auftrag gegeben.


die Geschichte
inspirieren und
die Zukunft
gestalten

Manchmal kann es vorkommen,
dass eine „Vision” eine Geschichte
vorschreibt und nicht umgekehrt.

 

Dies ist der Fall bei der Firma Cantori.
Das Unternehmen wurde 1976 mit dem Namen
“Fratelli Cantori“ gegründet und befasste
sich mit der Montage und Installation von
Förderbändern für Granulate und Schuttgüter
im Landwirtschafts- und Lebensmittelbereich,
Silos und kompletten Systemen für Mühlen und
Öfen. Die Blechbearbeitung wurde jedoch extern
an Dritte in Auftrag gegeben.

sich eine
mögliche Zukunft vorstellen

 

Wie sein Vater es ihm gelehrt hatte, arbeitete Franco unermüdlich in partnerschaftlicher
Zusammenarbeit mit seinem Bruder, um die Qualität des Produkts zu perfektionieren und die Bearbeitungsphasen zu optimieren, wobei sein Fokus immer auf INNOVATION lag. Im Gegensatz zu seinem Vater wollte er jedoch mehr erreichen, er wollte noch weiter gehen und “sich eine mögliche Zukunft vorstellen”.

Von dieser „Vision” geleitet, begann Franco 1985, Blech firmenintern zu bearbeiten und kaufte dafür neue Maschinen. So begann er, nicht nur dem Metall eine Form zu geben, sondern vor allem seiner Vision, und zwar durch eine einfache, aber aufschlussreiche Intuition:

Aus bearbeiteter Materie entsteht immer etwas Neues

sich eine
mögliche Zukunft vorstellen

 

Wie sein Vater es ihm gelehrt hatte, arbeitete Franco unermüdlich in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit seinem Bruder, um die Qualität des Produkts zu perfektionieren und die Bearbeitungsphasen zu optimieren, wobei sein Fokus immer auf INNOVATION lag. Im Gegensatz zu seinem Vater wollte er jedoch mehr erreichen, er wollte noch weiter gehen und “sich eine mögliche Zukunft vorstellen”Von dieser „Vision” geleitet, begann Franco 1985, Blech firmenintern zu bearbeiten und kaufte dafür neue Maschinen. So begann er, nicht nur dem Metall eine Form zu geben, sondern vor allem seiner Vision, und zwar durch eine einfache, aber aufschlussreiche Intuition:

Aus bearbeiteter Materie entsteht immer etwas Neues


Aluminium, ein scheinbar
kaltes Material, enthielt eigentlich eine saubere,
nüchterne und essentielle Eleganz und ermöglichte
die Erzeugung aller möglichen Geometrien und Formen.
So begann in Franco die Idee zu reifen, dass Aluminium
für etwas anderes verwendet werden könnte, etwas,
das eine bezeichnende Ästhetik und gleichzeitig
Festigkeit und Haltbarkeit verleihen könnte.


Die Vision
wurde Geschichte

Im Jahr 1988 begann er, Aluminium zu vermarkten, was das Unternehmen exponentiell wachsen ließ. Nur zwei Jahre später, im Jahr 1990, wurde im Vorgriff auf kommende Trends die erste “Aluminiumfassade” geschaffen: Die konkrete Umsetzung seiner “Vision“ wurde so möglich. Im Jahr 1990 zeichnete sich also ein Wandel ab. Franco wollte einen neuen Weg einschlagen, wollte dieser Vision folgen und so ein neues Unternehmen gründen: sein eigenes. Fratelli Cantori wurde so zur CANTORI ALLUMINIO von Cantori Franco, und die “Vision“ wurde “Geschichte”.


Kontinuität


Später erfolgten im Unternehmen unterschiedliche und schnelle Entwicklungen, die ebenso schnell wie die Zeit stattfanden, die zwischen den einzelnen Veränderungen verging. Im Jahr 1998 wurde die Vermarktung zum Main Business des Unternehmens; gleichzeitig wurde die Produktpalette erweitert, die jetzt auch andere Metalle wie Bronze, Kupfer und Messing enthielt. In diesem Jahr begann auch sein Sohn Giordano, der schon während der Schulzeit das wirkliche Leben des Unternehmens „miterlebt” hatte, in der Firma zu arbeiten. Für Franco war das der Beweis für die Weiterführung der Firma mit der Gewissheit, dass die Zukunft wunderbar sein würde, wenn sie dieselben Werte und Ziele teilten und die gleiche Vorstellung in Bezug auf die Weiterentwicklung des Unternehmens hätten.


Im Jahr 2011 erfuhr das Geschäft dank der Kenntnis der verschiedenen Metalle und der verschiedenen Verarbeitungstechniken eine beträchtliche Weiterentwicklung; unter Berücksichtigung seiner „Vision” konzentrierte Cantori sich auf die Verarbeitung des Metalls für Fassadenverkleidungen. In den darauf folgenden Jahren eröffnete diese Vision einen weiteren Bereich: von den Fassaden zu den Innenräumen und von den Innenräumen zu Designereinrichtung. 2016 wurde die Produktpalette durch die Einführung innovativer nichtmetallischer Materialien erweitert. 2018 kann das Unternehmen dank einer sehr breiten Palette “designorientierter” Materialien, die nicht nur für die Verkleidung von Gebäudefassaden, sondern im Allgemeinen als architektonische Hülle dienen, auf dem internationalen Markt als idealer Partner für die Entwicklung und die Implementierung kundenspezifischer Lösungen auftreten. In der Verarbeitung liegt die DNA der Firma Cantori: ein Symbol der Veränderung, das Ergebnis dieser “VISION” einer möglichen Zukunft.

Emblem
der
Veränderung

Emblem
der
Veränderung

Im Jahr 2011 erfuhr das Geschäft dank der Kenntnis der verschiedenen Metalle und der verschiedenen Verarbeitungstechniken eine beträchtliche Weiterentwicklung; unter Berücksichtigung seiner „Vision” konzentrierte Cantori sich auf die Verarbeitung des Metalls für Fassadenverkleidungen. In den darauf folgenden Jahren eröffnete diese Vision einen weiteren Bereich: von den Fassaden zu den Innenräumen und von den Innenräumen zu Designereinrichtung. 2016 wurde die Produktpalette durch die Einführung innovativer nichtmetallischer Materialien erweitert. 2018 kann das Unternehmen dank einer sehr breiten Palette “designorientierter” Materialien, die nicht nur für die Verkleidung von Gebäudefassaden, sondern im Allgemeinen als architektonische Hülle dienen, auf dem internationalen Markt als idealer Partner für die Entwicklung und die Implementierung kundenspezifischer Lösungen auftreten. In der Verarbeitung liegt die DNA der Firma Cantori: ein Symbol der Veränderung, das Ergebnis dieser “VISION” einer möglichen Zukunft.

DER UNTERNEHMENSGESCHICHTE
/
TIME LINE



1976

beginnt die tätigkeit im bereich der montage und installation von förderbändern aus eisenhaltigem material, hauptsächlich für den landwirtschafts- und lebensmittelbereich


1985

beginnt die verarbeitung in werkaufträgen für dritte von eisenblech und später von aluminium


1988

wird der verarbeitung in werkaufträgenfür dritte die vermarktung von aluminium hinzugefügt


1990

Wird die erste aluminiumfassade hergestellt


1998

Mit der einführung von bronze, kupfer und messing wird die produktpalette erweitert. die vermarktung wird zum schwerpunkt


2011

Dank der kenntnisse der metalle und verarbeitungstechniken entwickelt sich das geschäft weiter, und der schwerpunkt verlagert sich auf die verarbeitung von metallen für fassadenverkleidungen


2016

Die palette der vermarkteten und verarbeiteten produkte wird durch die einführung innovativer materialien für die fassadenverkleidung erweitert. schwerpunkt bleibt die verarbeitung


2019

Dank einer vielzahl “designorientierter” materialien tritt die firma als idealer partner für die entwicklung und die implementierung kundenspezifischer lösungen für die verkleidung von gebäudefassaden auf.